Die "Tierhilfe Ibiza - Ayuda a los animales de Ibiza e.V." mit dem angeschlossenen Gnadenhof für Tiere, ist ein in Deutschland eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit und ist besonders förderungswürdig. Der Verein hilft nicht nur ausschliesslich Tieren in und aus Ibiza. Wir helfen überall dort, wo Tiere unsere Hilfe dringend benötigen!

Letzte Chance für verwaiste Tiere aus dem In- und Ausland

Die Auffangstation und der Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Die Auffangstation dient verwaisten Tieren vorrübergehend als sicheres Heim, bis sie ein endgültiges zu Hause gefunden haben. Leider haben nicht alle Tiere das Glück, eine eigene Familie zu finden. Dies bedeutet: "Betreuung auf Lebenszeit." Manche Hunde, Katzen oder Pferde verbringen ihre letzten Jahre bei uns auf dem Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Dies trifft vor allem ältere, kranke und manchmal auch verhaltensauffällige Tiere. Tiere eben, die "nicht problemlos" sind, mehr Zeit und Zuwendung als andere benötigen und die sich nicht als "Idealtier" präsentieren können.

Unser Hauptaugenmerk gilt daher dem Gnadenhof! Mittlerweile ist aus dem kleinen Gnadenhof eine "Seniorenresidenz für Tiere"entstanden. Die Nachfrage nach freien Plätzen ist gross. Selbst Tierheime kommen immer wieder auf uns zu, da diese oft nicht in der Lage sind, alte und behinderte Tiere artgerecht zu halten und zu versorgen. Damit auch diese Tiere weiterhin sorglos leben können und die "Seniorenresidenz für Tiere" seine ehemaligen Ideale und Ziele weiter verfolgen kann, sind wir dringend auch auf Ihre finanzielle Hilfe angewiesen!




Montag, 30. Juli 2012



29.07.2012
Wieder geht ein schöner aber auch für Mensch und Tier anstrengender Tag zu Ende...



Das Wetter gestern hätte nicht besser sein können....nicht zu heiß, KEIN Regen und keine defekte Tieftauchpumpe... da hat es sich doch gelohnt, den vor Wochen bereits geplanten aber dann wegen Regen abgesagten  Besuch von Ines, Karsten und Louis auf gestern zu verschieben!
Auch der verschobene Besuch, wegen unserer defekten Pumpe vor einigen Tagen, von Svenia, Oliver und Flora wurde gestern spontan nachgeholt. Auf der Heimfahrt nach Hamburg machten die drei einen kleinen Umweg zur „Korweiler-Mühle“.  

Ein wenig Gedanken machte ich mir schon, 2 fremde Hunde und 4 Menschen in unserem „Rudel“ in kürzester Zeit zu integrieren, ist schon eine Herausforderung! Zumal Flora eine sehr ängstliche und fremden Menschen gegenüber scheue Hündin ist. Auch bei Louis, obwohl er drei Jahre bis zu seiner Vermittlung hier bei uns lebte, war es doch ein nun fremder Hund. Außerdem gab es damals immer mal unter den Rüden ein wenig Stress. Aber ALLE haben es mit bravour gemeistert. 

Flora und ihre Menschen machten den Anfang. Empfangen wurden sie gleich von unserer Katze Minka, die Besuchern stets neugierig entgegen läuft. Ein kleiner Spaziergang mit Anahi, Paco und mir sollte die Lage entspannen, ehe Flora auf 43 Artgenossen treffen sollte!
Anschließend wurden unsere Schützlinge nach und nach in den Hof zu Flora gelassen und auf dem sicheren Schoß von Svenia verlief dies auch ohne Probleme. 

Eine Weile später traf auch Louis mit seinen Menschen ein und bei der Begrüßung hatte ich sogar den Eindruck, dass Louis sich sehr freut mich wieder zu sehen. Zumindest habe ich es mir eingeredet, denn Louis freut sich eigentlich über jeden Menschen. Im Anschluss drehte er vor dem Haus seine Runden, beschnüffelte alles, wie er es auch früher immer getan hat.
Ines und Karsten brachten noch jede Menge Leckerlis und einen selbstgebackenen Apfelkuchen mit....mhhh lecker war der!!! Wenn das mit den Leckerlis und dem Kuchen so weiter geht, werden wir wohl in der „Korweiler-Mühle“ bald eine Diätberaterin brauchen! Dann wurde auch Louis und seine Menschen in die „Meute“ integriert. Anders als Flora, stapfte Louis ohne Furcht nach oben und mischte sich unter die Menge!

Während wir bei Kaffee und Kuchen plauderten, kamen auch Lisa und Jan Peter vorbei um ihren letzten Urlaubstag mit ihrem Patenhund Tom zu verbringen. Toms Freude war groß und es gab kein Halten mehr....er wollte nur noch zu den beiden! Auf ihrem langen Spaziergang machten sie wieder schöne Bilder von ihrem Hund Rocco und Tom.....  Danke euch beiden!!!




Auch Boubous Patin Nicole kam zusammen mit einer Freundin zum Gassi gehen, auch hier war die Freude groß und auch Lena und Paris durften diesen mal mit. Danke auch an euch, dass ihr diese schönen Stunden unseren Gnadenhoftieren ermöglicht!

Gegen 18.30 Uhr machten sich Flora, Svenia und Oliver auf den Heimweg....immerhin lagen noch 600km vor ihnen.

Louis, Ines und Karsten konnten sich nur schwer von allen Hunden trennen. Besonders angetan hatte es ihnen Yuna und Nayeli..... mal abwarten, vielleicht bekommt Louis ja bald ein Schwesterchen! Aber gegen 21.00 Uhr war es auch für sie Zeit den Heimweg anzutreten. Zum Abschied drückten die beiden mir noch eine zusätzliche Spende von 50 Euro in die Hand! Hierfür bedanken wir uns nochmals ganz herzlich, auch bei den Eltern von Ines und senden einen lieben Gruß und für Mandy (ehemaliger Schützling aus Ibiza) einen dicken Kuss auf die Nase!

Im Anschluss versorgten wir unsere Schützlinge und gegen 3.20 Uhr fielen wir alle erschöpft in Körbchen und Betten. Ein schöner aber auch anstrengender Tag war zu Ende.

Mit diesen Bildern möchten wir ganz lieb unsere Tierschutzpartner in Gran Canaria (ganz besonders Renee) grüßen, denn auch Louis und Flora sind ehemalige Schützlinge von dort. Wir wissen, wie sehr euch die Tiere am Herzen liegen und wollen euch zeigen, wie glücklich die Tiere nun in ihren neuen Familien leben..... dies aber alles nur DANK eurer Hilfe vor Ort überhaupt erst möglich ist!!!
Es grüßen..... Flora, Louis und unsere Schützlinge hier auf dem Gnadenhof.... Sierra, Paco, Anahi, Mariella, Chico, Laika, Paula, Timmy, Luk, Gofio, Jana, Malta und Sol…. Gracias y besos después de Gran Canaria !!! Erkennt ihr uns alle noch ????

  


28.07.2012 
Schon wieder ist ein Jahr vergangen und die Freude auf ein Widersehen sehr groß....




Wie jedes Jahr einmal und dies seit bereits 11 Jahren besuchen uns unsere Freunde der Tierschutzinitiative Odenwald e.V.

Leider wurde unsere Freude bereits am frühen morgen getrübt. Es regnete wieder einmal in strömen und unserem Schützling Zoe ging es nicht gut. Sie war sehr schwach und hatte starke Schmerzen am rechten Vorderlauf. Der Grund hierfür war schnell gefunden. Eine geschwollene Pfote, bedingt durch eine Entzündung zwischen den Zehen. Nachdem die Pfote immer weiter anschwoll, stand fest, ohne Tierarztbesuch geht es nicht. Doch wie sollten wir das zeitlich schaffen.... einige Vorbereitungen waren ja für den Besuch noch zu treffen und alle Tiere sollten natürlich vorher auch versorgt werden!

In unserer Not baten wir Nicole um Hilfe, die auch sofort bereit war, mit Zoe zu unserer Tierärztin zu fahren. Ich bat Nicole auch bei Zoe eine Blutabnahme zu veranlassen, da die Schwäche nicht nur durch die geschwollene Pfote kommen konnte und Zoe seit Jahren, bedingt durch die vielen Vorerkrankungen, schlechte Nierenwerte hat. (Die Ergebnisse werden wir erst Anfang der nächsten Woche erhalten).
Nach Rückkehr der beiden, schmückte ein riesiger Salbenverband Zoe` s Fuß. Nicole berichtet kurz, dass die Untersuchung eine eitrige Entzündung zwischen den Zehen ergab. Wir hoffen, dass Zoe schnell wieder schmerzfrei sein wird und danken Nicole für ihre schnelle Hilfe!

Gegen 14.00 Uhr klingelte das Telefon....Gisela kündigte ihr kommen an, denn wer die „Odenwälder“ kennt, weiß, dass sie NIE mit leeren Händen kommen! Da unsere Lagerkapazitäten durch die Futterspende von Royal Canin nicht ausreichen würden, bot uns Nicole an, das Futter und die zahlreichen Leckerlis bei ihr zu Hause im Keller zu lagern. Wie vereinbart trafen wir uns im Nachbarort Buch, um die beiden völlig überladenen Autos zu entladen.... natürlich, wie könnte es anders sein, im REGEN!!! Aber auch das haben wir bewältigt und als alles verstaut war, ging es auf zur „Korweiler-Mühle“.

Nach einer stürmischen Begrüßung durch unsere Schützlinge, die bereits schon ungeduldig warteten, konnte endlich der mitgebrachte Kuchen von Gisela verspeist werden....mhhh lecker war er! Ja und sogar aufgehört zu regnen hatte es, so dass wir draußen sitzen konnten. Zwischendurch wurde mit den Tieren geschmust, gelacht und jede Menge erzählt. Nicht ganz einfach, wenn man sich so lange nicht gesehen hat....6 Menschen die sich unterhalten und jede Menge Hunde, die auch noch ihren „Senf“ dazu geben wollen.....der Geräuschpegel war enorm hoch! 

Ein anstrengender aber wunderschöner Tag ging zu Ende und die Krönung gab es zum Schluss.... Gisela überreichte mir einen Briefumschlag mit zwei Überweisungen. Frau Renate M. und Frau Christa W. (ebenfalls von der Tierschutzinitiative Odenwald e.V.) haben durch verschiedene Aktionen zusammen 350 Euro für unsere Schützlinge gesammelt!!!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Esther, Claudia, Gisela, Miriana und Wolfgang für die Berge von Futter und bei Frau M. und Frau W. für die großzügige Spende!
Vieles wäre ohne die Hilfe und die monatliche Unterstützung unserer Freunde, der Tierschutzinitiative Odenwald e.V., hier auf dem Gnadenhof nicht möglich.

Auch an Nicole nochmals danke für ihre schnelle Hilfe mit Zoe und dafür, dass sie ihren Keller zur Lagerung des Futters zur Verfügung stellt!    



Donnerstag, 26. Juli 2012


Manchmal stellen wir uns die Frage - wohnen wir am Ende der Welt... und kommen zu dem Entschluss – JA, wir wohnen am Ende der Welt !!!

Viele alltägliche Dinge im Leben wie Müllabfuhr, Briefträger, Anbindung an ein Straßennetz, Strom- und Wasserversorgung usw. sind für die meisten Menschen heutzutage normal. Fällt einmal der Strom aus oder läuft das Wasser nicht, na ja, kein Problem, in kürzester Zeit wird es repariert. Nicht so bei uns...!

Eigentlich haben wir uns riesig über den nun endlich auch in Deutschland beginnenden Sommer gefreut.... Temperaturen über 32 Grad im Hunsrück, Freude und Badespaß pur für unsere Tiere. Weit gefehlt....  denn 4 Tage waren wir ohne einen Tropfen Wasser!

Am Montagabend viel plötzlich der Strom aus und das obwohl alle Sicherungen drinnen waren. Auch unsere Wasserversorgung, die durch eine Pumpe über unsere eigene Quelle versorgt wird, funktionierte nicht mehr. Doch was hat der Stromkreis mit der Wasserversorgung zu tun? Nach stundenlangem suchen und ausprobieren, war klar, es ist die Sicherung der Wasserpumpe die alles zum erliegen brachte. Bei neuen Sicherungen einfach zu beheben, man drückt sie wieder rein aber nicht bei alten Sicherungen, wie sie bei uns in der gesamten Mühle noch vorhanden sind. Da wir ja nun schon viel Gewöhnt sind, dachten wir na gut, einen Abend ohne Strom und Wasser, kein Problem.

Gleich am nächsten Morgen riefen wir Pascal Steffens an, der in solchen Situationen uns immer zur Hilfe eilt....so auch an diesem Tag. Mit einer neuen Sicherung bewaffnet dachten wir, das Problem wäre schnell behoben. Nein, natürlich nicht bei uns! Nach fünfmaligem Versuch eine neue Sicherung einzuschrauben (die dann immer kaputt und nicht mehr zu gebrauchen sind), war klar, daran kann es nicht liegen. Nun begann die Fehlersuche erneut... Aber auch dies gestaltete sich schwierig, da erst einmal unsere Tiefbrunnenpumpe, die wir seit wir hier wohnen noch nie gesehen hatten, geborgen werden musste. Zum Glück wussten wir ja zumindest wo sie zu finden ist, aber keiner hätte vermutet, dass diese in 40 Meter Tiefe sitzt! Eine schweißtreibende Bergung begann. Zwei Stunden später....war es ist geschafft! Doch nun die große Frage, ist die Pumpe oder die Stromleitung zur Pumpe defekt? Ich recherchierte in dieser Zeit über die Pumpe im Internet und schnell stand fest, sie ist teuer (1400 Euro) und man kann sie nicht eben mal ums Eck kaufen, da es eine Brunnentieftauchpumpe ist! Also beschlossen wir noch einen Elektriker hinzu zu ziehen, um auch wirklich Gewissheit zu haben, dass es an der Pumpe liegt. Aber welcher Elektriker sitzt schon zu Hause und wartet darauf von uns gerufen zu werden.....also vergingen wieder einige Stunden. Dann die klare Aussage des Elektrikers, die Pumpe ist kaputt!!!

Nicht zu vergessen.....es waren Temperaturen von 35 Grad im Schatten, wir und unsere Tiere (6 Pferde, 45 Hunde und 6 Katzen) standen ohne Wasser da!!! Aber zum Glück haben wir ja einen kleinen Bach vor dem Haus.... zumindest für Trinkwasser für unsere Tiere ist gesorgt dachten wir und wir schleppten Eimerweise Wasser nach oben. Aber auch hier lagen wir falsch, denn unserer Tiere waren von der Wasserqualität nicht begeistert. Wir beschlossen also Wasserflaschen zu kaufen.....da aber mein Mann, Pascal und ich nur mit Telefonaten beschäftigt waren, bat ich Pia um Hilfe. Gleich setzte sie sich ins Auto und besorgte uns zahlreiche Wasserflaschen und Dosenfutter für unsere Hunde, da wir ja am ersten Tag auch keinen Strom zum Wasser kochen hatten und unsere Tiere altersbedingt das Trockenfutter aufgeweicht gefüttert bekommen. Die Zubereitung des Futters morgens und abends gestaltete sich schwieriger als sonst, da zum aufgießen des Futters 11 mal der Wasserkocher benötigt wurde und die zusätzlichen Wasserflaschen viel Platz in der Küche in Anspruch nahmen. Dennoch musste es gehen!
Aber nicht nur an unsere Tiere dachte Pia nein, auch wir wurden mit selbstgemachtem Kartoffelsalat und Chili con Carne für zwei Tage versorgt....mh, dass war lecker!

Nach unzähligen Telefonaten fand Pascal eine Firma, die uns solch eine Pumpe in 24 Stunden liefern könnte....die Freude war groß auch, wenn der Betrag wieder einmal keine Kleinigkeit für unser Budget ist!

Heute nun die Erlösung, die Pumpe ist da und wurde von Pascal heute Nachmittag eingesetzt. Alles funktioniert und wir brauchen nur den Wasserhahn auf zu drehen und haben „Wasser“!!!

Leider hat die kaputte Pumpe auch unseren heutigen Besuch von Svenia, Oliver und Flora ausfallen lassen. Aber mit Handwerkern im Haus war an einen Besuch nicht zu denken. Vielleicht hätten die Drei auch fluchtartig uns wieder verlassen, denn die tägliche Hygiene nur mit Feuchttüchern ersetzt halt doch keine Dusche bei den Temperaturen!!!
Es tut uns sehr leid, doch wir werden es nachholen.

Unsere Sorgen um die Tiere in diesen Tagen waren groß aber zum Glück bemerkten es die Tiere nicht und konnten trotz allem das herrliche Wetter genießen.

Wir haben durch unsere Arbeit im Tierschutz und unseren vielen Tieren hier in der Korweiler-Mühle nicht viele Freunde hier im Hunsrück, doch die wenigen die wir haben, auf die ist wieder Verlass gewesen und dafür sind wir sehr dankbar !!! 




Natürlich kam Nicole auch am vergangenen Wochenende, um mit ihrer Patenhündin Boubou Gassi zu gehen.

Als beide von einem ausgiebigen Spaziergang zurück kehrten, wollte Nicole eigentlich gleich nach Hause fahren.... doch den Blicken von Shaya und Ching konnte sie nicht widerstehen! Also drehte sie mit den beiden älteren "Damen" noch eine kleine Runde. Shaya und Ching hatten sichtlich Spaß und haben durch ihre Blicke erreicht, was sie haben wollten. 

 

 



Letzte Woche erhielten wir Bilder von unserem ehemaligen Schützling Maya. 

Momentan muss Maya`s Herrchen viel arbeiten und so spielt Nicole ab und an "Babysitter" für Maya. Maya liebt lange Spaziergänge aber auch ihr eigener Hund Gipsy darf nicht zu kurz kommen.... da Gipsy aber eine bereits 14 Jahre alte Dame ist, die nicht mehr so gut zu Fuß ist, hat Nicole eine Lösung gefunden....ein Hunde-Buggy!!!

So haben beide Hunde etwas davon und wir finden dies ist eine tolle Idee.


 


Montag, 23. Juli 2012



Hurra der Sommer ist da...... 

Heute nun endlich nach zahlreichen kalten Regentagen die ersten warmen Sonnenstrahlen! Diese Gelegenheit haben wir genutzt, um mit den Kleinsten unserer Schützlinge im Auslauf zu spielen und mal ausgiebig, ohne die Großen, zu schmusen! Alle hatten ihren Spaß - es wurde gebuddelt, gegrast und sich ausgiebig in der Sonne geaalt. 

Außerdem durfte Sheena (15Jahre) heute ganz alleine mit mir spazieren gehen, das liebt sie sehr......langsam und ab und zu eine Pause, so haben wir es bis zu unserem Briefkasten (ca.1km) geschafft!!!





Sonntag, 22. Juli 2012


Endlich war es soweit....ja, Royal Canin hat uns eine großzügige Futterspende vergangenen Donnerstag zukommen lassen.

Mit der Futterspende können wir unsere Schützlinge 50 Tage versorgen und da jeder gesparte Cent zählt, möchten wir uns ganz herzlich hierfür bedanken!
Natürlich geht auch noch einmal ein DANKE an all die Menschen, die bei dem Projekt “voten für Pfoten“ täglich für die Seniorenresidenz für Tiere abgestimmt haben. Nur durch Ihre Hilfe war es möglich auf Platz 4 zu gelangen!!! 

 
 
 
 
 



Freitag, 20. Juli 2012



     
  







In dieser Woche war einiges los hier auf dem Gnadenhof.... 

Leider gibt es nicht immer nur gutes zu berichten.... drei unserer Schützlinge bereiteten uns diese Woche große Sorgen! Sorpresa hat eine Blasenentzündung, Doyan` s Gelenke schmerzen und Kim verweigerte jegliche Nahrung. Da Kim Diabetiker ist, ist dies besonders gefährlich, da er schnell in einen Unterzucker gelangen kann. Viele Tierarztbesuche waren nötig, doch nun sind alle wieder auf dem Wege der Besserung!

Letztes Wochenende hatten wir viel Besucher auf dem Gnadenhof. Lisa und ihr Freund Jan-Peter haben Urlaub und besuchten ihren Patenhund Tom. Los ging es, gemeinsam mit Yuna, zu einem ausgiebigem Spaziergang. Eigentlich wollte ich Bilder machen, doch Tom und Yuna waren so ungeduldig, dass das Fotoshooting nur kurz ausfiel. Im Anschluss war noch kuscheln angesagt....doch erst einmal muss man zum Gartentor "heil" reinkommen!!!

Auch Boubous Patin Nicole war natürlich wieder zu Besuch. Die beiden hatten trotz strömendem Regen viel Spaß miteinander und ihr Fotoshooting ist trotz Regen besser gelungen als das von Tom und Yuna auch, wenn der Matsch bei Boubou bis zu den Ohren reicht!



 

 

 

 

 

 

 




Freitag der 13.07.2012... nein, kein Unglückstag für uns! 


Gleich 3 Pakete kamen für unsere Schützlinge an!!! Leider kamen wir erst heute dazu Bilder vom auspacken zu machen, da es die ganzen Tage in strömen nur regnete. Ein ganzes Paket nur mit Katzenfutter erhielten wir von Familie Lang. Für die Katzen eine Freude, da die meisten Pakete eher doch für unsere Hunde sind... deshalb einen ganz besonderen DANK an Fam. Lang! Minka ging es einfach nicht schnell genug und sie versuchte selbstständig die Tüten zu öffnen. Philipp verteidigte die geöffnete Tüte und Lukas schmuste ert einmal mit dem Karton.

In dem zweiten Paket, dass uns Melanie Werner geschickt hat, waren gaaanz viele Leckerlis für unsere Hunde. Außerdem zwei Mäntelchen für die kühleren Tage, die wir natürlich gleich anprobiert haben. Die Anprobe gestaltete sich etwas schwierig, da dies für die Hunde wohl nicht so wichtig war....der Geruch der Leckerlis in der Nase war viel interessanter! Yuna klaute gleich mal einen Büffelhautschuh. Marvin, Paco und Talia entdeckten das Spielzeug.... die Freude darüber war riesig! Ach ja und unsere Katze Janosch hatte mächtig Freude sich in dem riesigen Karton zu verstecken. Ganz lieben Dank an Melanie Werner.

So, und das dritte Paket ist erst einmal einige Tage spazieren gefahren... Fam. Nürk hatte schon Sorge, dass es nicht ankommt. Doch irgendwann kommt alles bei uns an, manchmal dauert es halt etwas länger wenn man mitten im Wald wohnt. Drei Tage hat es der Paketdienst spazieren gefahren .... seine Worte bei der Abgabe: „Sorry, ich habe nicht gedacht, dass es hier noch ein Haus gibt“!!! Über dieses Paket hat sich besonders Doyan gefreut.... es ist von seiner Patin Sophia! Ganz alleine durfte er beim auspacken dabei sein und die Neugierde war groß. Ganz viele leckere Dosen kamen zum Vorschein.... aber Doyan konnte nicht verstehen, warum die alle geschlossen waren! Also hat er an diesem Tag beim abendlichen Füttern „nur“ Dosenfutter bekommen.... das war ein voller Erfolg....schmeckt halt doch besser als Trockenfutter! Doch wir gönnen es Doyan, da es ihm die letzten Tage nicht so gut geht. Seine kaputten Gelenke schmerzen und wir haben die Schmerzmittel bereits erhöht. Daher freuen wir uns ganz besonders für ihn und danken Sophia ganz herzlich, dass sie ihm diesen Leckerbissen geschickt hat. Wir werden alle Dosen nur für ihn verwenden!

Allen nochmals DANKE!!!



 



Heute haben wir eine Mail und diese wunderschönen Bilder von unserem ehemaligen Schützling Paul bekommen! 

Foto
Paul in den Armen seines Herrchens!

Foto: Das sind Paul und Cessie
Paul und seine Freundin Cessi

Ganz lieben Dank an Familie Koll!

Montag, 16. Juli 2012


Neues Spielzeug... 

Gestern war das Wetter einigermaßen gut und das neue Spielzeug, das wir vor einigen Wochen geschenkt bekommen haben wurde verteilt. Dies ist immer ein besonderer Moment....alles was NEU ist gefällt und wie bei Kindern, was der EINE hat will auch der ANDERE, so auch bei unseren Schützlingen.... doch am nächsten Tag weckt es kein Interesse mehr und es muss was NEUES her!!! Andere genießen lieber die wenigen Sonnenstrahlen und manchen macht es Spaß andere zu ärgern!