Die "Tierhilfe Ibiza - Ayuda a los animales de Ibiza e.V." mit dem angeschlossenen Gnadenhof für Tiere, ist ein in Deutschland eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit und ist besonders förderungswürdig. Der Verein hilft nicht nur ausschliesslich Tieren in und aus Ibiza. Wir helfen überall dort, wo Tiere unsere Hilfe dringend benötigen!

Letzte Chance für verwaiste Tiere aus dem In- und Ausland

Die Auffangstation und der Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Die Auffangstation dient verwaisten Tieren vorrübergehend als sicheres Heim, bis sie ein endgültiges zu Hause gefunden haben. Leider haben nicht alle Tiere das Glück, eine eigene Familie zu finden. Dies bedeutet: "Betreuung auf Lebenszeit." Manche Hunde, Katzen oder Pferde verbringen ihre letzten Jahre bei uns auf dem Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Dies trifft vor allem ältere, kranke und manchmal auch verhaltensauffällige Tiere. Tiere eben, die "nicht problemlos" sind, mehr Zeit und Zuwendung als andere benötigen und die sich nicht als "Idealtier" präsentieren können.

Unser Hauptaugenmerk gilt daher dem Gnadenhof! Mittlerweile ist aus dem kleinen Gnadenhof eine "Seniorenresidenz für Tiere"entstanden. Die Nachfrage nach freien Plätzen ist gross. Selbst Tierheime kommen immer wieder auf uns zu, da diese oft nicht in der Lage sind, alte und behinderte Tiere artgerecht zu halten und zu versorgen. Damit auch diese Tiere weiterhin sorglos leben können und die "Seniorenresidenz für Tiere" seine ehemaligen Ideale und Ziele weiter verfolgen kann, sind wir dringend auch auf Ihre finanzielle Hilfe angewiesen!




Freitag, 31. August 2012


Wir möchten uns ganz herzlich bei Evelyn M. bedanken und finden dies war eine super Idee. 

Frau M. hat ihren Geburtstag zum Anlass genommen und ihre Gäste gebeten, anstatt Geschenke mitzubringen, eine Spende für unsere Tiere auf dem Gnadenhof "Korweiler-Mühle" zu machen.

Eine stattliche Summe von 110 Euro kam zusammen!!!



29.08.2012 Michael besuchte seine alte Heimat...


Wieder einmal war es soweit, dass Michael seine alte Heimat Kastellaun besuchte. Wie bei jedem Besuch so auch dieses mal, haben Regina und Michael auch wieder an uns und unsere Schützlinge gedacht! 
Nützliche Dinge... Waschpulver, Leckerlis
 und Futter für die Hunde und Katzen und zahlreiche schmackhafte Leckereien für uns hatte Michael im Gepäck.

Wir sagen ganz lieben dank euch beiden und einen Nasenstupser für unseren ehemaligen Schützling Cheyenne und ihre Freundin Luna.

 


Mittwoch, 29. August 2012


Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns hier in FB oder durch Mails Mut zugesprochen haben und uns für unsere weitere Arbeit viel Kraft wünschen. Dies tut uns gut und zeigt uns, dass es viele Menschen gibt, die Tiere ebenso wie wir lieben und schätzen und wir mit unserem Schmerz über die Verluste unserer Schützlinge nicht alleine sind! 

DANKE!!!


Dienstag, 28. August 2012


Die Tränen um den Verlust von Laika sind noch nicht getrocknet... nun bereits die nächste traurige Nachricht


All meine Hoffnungen sind dahin und die Befürchtung, dass unser Schützling Paris an einem bösartigen Tumor erkrankt ist, wurde nun durch den pathologischen Befund bestätigt.

In diesen Momenten frage ich mich manchmal, bin ich der Aufgabe auf einem Gnadenhof gewachsen? Viele unserer geliebten Schützlinge haben nun ein Alter erreicht, wo man auch an Abschied denken muss das weiß ich und doch fällt jeder Abschied so unsagbar schwer, da hinter jedem einzelnen Tier eine lange und oftmals traurige Geschichte steht! Doch, wenn ich in diesem Moment in die vielen glücklichen und zufriedenen Augen meiner Tiere schaue, weiß ich, ich werde diese Aufgabe auch weiterhin erfüllen, denn wo wären sie ALLE, wenn es nicht den Gnadenhof gäbe?

Es fing alles ganz harmlos an.
Wir bemerkten, dass Paris beim kauen von z.B. Büffelhautstangen immer mal wieder Zahnfleischbluten hatte. Auch an Gewicht verlor er in den letzten 4 Wochen ca. 2 kg aus unerklärlichen Gründen, denn fressen ist seine große Leidenschaft. Auch eine Blutuntersuchung brachte nicht negatives, denn alle Werte waren optimal. Dann vor knapp 2 Wochen war plötzlich die rechte Backe etwas geschwollen und wir vereinbarten mit unserer TÄ einen erneuten Termin. Nach genaueren Untersuchungen war ein kleiner Knoten am Zahnfleisch zu erkennen und auch ebenfalls unter der Zunge. Wir beschlossen dies operativ zu entfernen und eine Gewebeprobe ins pathologische Institut zu schicken. Bereits während der OP wurden aufgrund des Aussehens und der nicht abzugrenzenden Tiefe der Probe Vermutungen ausgesprochen, es könne sich vielleicht um einen bösartigen Tumor handeln. 



Dies bestätigte sich nun und Paris leidet an einem malignem Plattenepithelkarzinom. Dies ist ein schnellwachsender und in der Mundhöhle nicht heilbarer Tumor.

Viele Wochen werden Paris nun nicht mehr bleiben. Momentan ist er noch ein lebensfroher Hund und auch das Futter kann er noch ohne Probleme aufnehmen. In Absprache mit unserer TÄ und der Tierklinik Alzey werden wir Paris genau beobachten und sobald wir merken, dass er nur noch erschwert sein Futter und Wasser aufnehmen kann bzw. Schmerzen in irgendeiner Form zu sehen sind, werden wir ihn erlösen müssen.

Doch bis dahin werden wir ihn verwöhnen so gut es geht und jede Menge extra Leckerlis wird er bekommen und auch die täglichen Gassigänge fallen nun besonders groß aus. Zusätzlich bekommt er noch jedes Wochenende von Nicole ausgiebige Streicheleinheiten!   




Der 26.08.2012 ein Sonntag mit vielen Tränen – Der Abschied
von unserer geliebten Laika



Geboren wurde Laika im Mai 1999 auf der Insel Gran Canaria. Als reinrassiger Welpe wurde sie an ein gut situiertes Ehepaar verkauft und vielleicht auch die erste Zeit geliebt. Im Alter von 7 Monaten hatte sie einen schweren Autounfall und zahlreiche Metallplatten, Schrauben und Nägel wurden verwendet, um ihre kaputte Hüfte und Hinterbeine zu stabilisieren.

Als Laika 7 Jahre alt war, waren ihre damaligen Besitzer der Meinung, dass sie nun ein alter Hund ist und gaben sie ohne jeglichen Kommentar in der städtischen Perrera (Tötungsstation) ab.

Bei meinen damals regelmäßigen Besuchen auf Gran Canaria sah ich Laika erstmals im Januar 2006 in der Perrera. Zusammen gekauert lag sie in einer Ecke des Zwingers. Leider waren unsere Aufnahmekapazitäten auf dem Gnadenhof zu Hause in Deutschland bereits überfüllt und ich konnte keinen weiteren Hund mit nehmen.
Dennoch ließ der traurige Blick von Laika mich nicht los und so erkundigte ich mich über 5 Monate lang einmal die Woche bei meinen Tierschutzfreunden nach dem Befinden von Laika. Auch hatte ich sie auf unsere Internetseiten gesetzt, in der Hoffnung ein zu Hause für sie zu finden. Doch wer will schon einen Hund, der bereits damals aufgrund ihres schweren Unfalls gehbehindert war!
Im Juli 2006 erhielt ich dann einen Anruf, dass es Laika sehr schlecht ginge und sie sich immer mehr zurück zog und bereits seit Tagen nur sehr wenig fressen würde. Kurz entschlossen, wenn auch gegen die Vernunft ein weiteres Tier bei uns auf zu nehmen, flog ich nach Gran Canaria. Diesen Schritt habe ich nie bereut, denn ich sah einen Hund, der eigentlich schon mehr tot als lebend war! Kein Wunder.... 7 Monate Perrera hinterlassen ihre Spuren. Am 20.07.2006 reiste ich mit Laika zurück nach Deutschland und es begann eine wundervolle Freundschaft zwischen ihr und mir.... ganz wie in dem Film Lassie!

Aus Laika wurde wieder ein glücklicher Hund auch, wenn noch viele Erkrankungen wie Inkontinenz, Niereninsuffizienz, ein Gen defekt MDR1 und 2010 ein bösartiger Tumor an der rechten Vorderpfote) hinzu kamen.

Alles haben wir zusammen gemeistert, doch die letzten 4 Tage in Laikas Leben haben wir gemerkt, sie kann nicht mehr, sie verweigerte jegliche Nahrung auch Infusionen hier zu Hause brachten keinen Erfolg mehr und ihr gesamter Körper war einfach zu schwach um weiterhin gegen alles an zu kämpfen. Auch ein Besuch am Sonntag in der Tierklinik Alzey bestätigte unsere Vermutung.... Laikas Körper war übersät mit Metastasen und es gab nur noch eine Möglichkeit ihr zu helfen, nämlich sie zu erlösen.

Friedlich ist Laika eingeschlafen. Der Verlust von meiner geliebten Laika ist groß, viele Tränen sind geflossen aber ich bin dankbar, dass ich sie über viele Jahre noch begleiten durfte und in meinem Herzen wird auch Laika, wie viele andere meiner Schützlinge immer weiter leben.     


Samstag, 25. August 2012

Hochsommer im Hunsrück.... auch das gibt es!

Letztes Wochenende hatten auch wir hier 38 Grad. 
Wie an jedem Wochenende kam Nicole, doch zum Gassi gehen war es einfach zu heiß. Also beschlossen wir etwas sinnvolles zu tun..... Baden der Hunde war angesagt. Nötig hatten es alle, aber für sinnvoll hielten es nur die wenigsten und vorallem Iggy war nicht sehr begeistert davon. Doch es gab kein zurück... Nicole und Jupp bevorzugten den Schlauch, natürlich mit warmem Wasser aus dem vorgeheizten Kessel, ich hingegen die Badewanne. Jeder kam an die Reihe, viele Stunden vergingen dabei und abends fragten wir uns wo von hatten wir nur so Kreuzschmerzen??? Aber die Hauptsache war, alle Hunde sind nun sauber und duften herrlich frisch!!!





Hundefamilie "Flam" macht Urlaub in der Korweiler-Mühle


Seit 2 Wochen machen unsere ehemaligen Schützlinge Lara, Hektor und Teddy Urlaub in der Korweiler-Mühle. Währenddessen erholt sich ihr Frauchen in Damp an der Ostsee und Herrchen, wie sich das gehört muss arbeiten! 

Die ersten zwei Tage war für 
die drei sehr ungewohnt und die Sehnsucht nach zu Hause groß, doch wie man sehen kann, fühlen sich alle mittlerweile sehr wohl hier. Teddy hat tägliche Plantschversuche im Pool genossen, Lara hat den Hof bewacht und Hektor hat alles verschlafen. 


Morgen nun ist der Urlaub zu Ende und sicherlich wird die Freude auf ein Wiedersehen mit Frauchen sehr groß werden.

Liebe und angenehme Gäste ward ihr und ihr dürft gerne wieder kommen!

 
 









Freitag, 24. August 2012


"Spülteufel" - Nicole .... 



Auch das gehört zu den täglichen Aufgaben eines Gnadenhofs.... Malta und Carlitta überwachen alles, Kim verschläft alles und Minka setzt sich lieber für die Kamera in Pose.

 

 




Unser ehemaliger Schützling Paul.....hier mit seiner Freundin Cezzy. Auch Paul hat eine wunderbare Familie gefunden!!!


 



August 2012..... Bertl war in Urlaub!!! 

Gestern erreichten uns diese wunderschönen Bilder...
Unser ehemaliger Schützling Bertl hat Urlaub mit Frauchen, Herrchen und Freund Fredo in den Bergen gemacht. Hund zu sein, in der richtigen Familie, kann sooo schön sein!!!

 

  

 




Mittwoch, 15. August 2012


Wer nun denkt, dass die Vermittlung von Nayeli das einzigste Ereignis am Samstag, den 11.08.2012 war, der irrt...

Der bereits seit Wochen geplante Besuch von Astrid, Tanja, Markus, Ralf und ihren 5 Vierbeinern stand an. Seit einem Jahr nun hatten wir uns nicht mehr gesehen, nur ab und an telefoniert und um so größer war nun die Freude auf das Wiedersehen.

Aber dieses mal hatte der Besuch noch einen wichtigen Grund mehr...

Astrid, Markus und Kevin besuchen die Hundeschule „Lupus“ (www.teamlupus.de). Natürlich spricht man dort auch über die Vergangenheit und die Herkunft seiner Tiere. Als man dort erfuhr, dass Kevin einmal eines unserer Schützlinge hier in der Auffangstation/Gnadenhof „Korweiler-Mühle“ war, entschloss man sich zu helfen. Eine große Sammelaktion... jeder war aufgerufen etwas zu spenden, wurde ins Leben gerufen.

Ja sogar in Emi` s Report (http://www.emisreport.teamlupus.de/index.html) wurde über uns berichtet. Jeder machte mit... Eine riesige Menge an Futter, Leckerlis und vielen nützlichen Dingen kamen zusammen, die nun bei Astrid und Markus im Keller gelagert wurden.

Bereits zahlreiche Besuchstermine zur Übergabe der Spenden mit dem Team Lupus waren geplant.... doch der lange und harte Winter, der mit einem normalen PKW die Anfahrt zu uns unmöglich macht, dann zahlreiche Notfälle usw. ließen die Termine leider immer wieder platzen. 

Doch nun sollten Astrid, Tanja, Markus und Ralf die Überbringer sein und sie kamen extra mit 2 Autos, denn eins hätte nicht ausgereicht!!! Nach dem entladen der Autos wurden erst einmal die 5 Besucherhunde versorgt und gut gesichert in einem unserer Ausläufe untergebracht. Das Benehmen der fünf war super, aber die Blicke sprechen Bände!

Im Anschluss wurden unsere Schützlinge ausgiebig begrüßt und wir verbrachten gemeinsam, bei Kuchen und kühlen Getränken, einen super schönen Nachmittag.



Und wieder ging ein anstrengender Tag mit vielen Menschen, vielen fremden Hunden aber schönen und bleibenden Erinnerungen zu Ende.






Wir bedanken uns ganz herzlich beim Hundeschule-Team „Lupus“ für diese großartige Aktion, bei Astrid, Tanja, Markus und Ralf für das Überbringen der zahlreichen Spenden und hoffen sehr, dass wir bei unserem geplanten „Tag der offenen Tür“ viele weitere Menschen vom Team Lupus kennen lernen dürfen.  






Samstag, der 11.08.2012 war ein anstrengender, hektischer aber wunderschöner Tag...

Wie von mir bereits berichtet, haben sich Ines, Karsten und unser ehemaliger Schützling Louis, bei ihrem letzten Besuch in der „Korweiler-Mühle“, in gleich zwei unserer Schützlinge (Yuna und Nayeli) verliebt! Doch verlieben alleine reicht nicht und auch beide Hunde zu übernehmen geht leider nicht.
Der Wunsch nach einem zweiten Hund war schon länger vorhanden, doch ein Wunsch lässt sich nur verwirklichen, wenn alles passt.... Da Ines und Karsten beide berufstätig sind und ja bereits schon Louis ein zu Hause gegeben haben, sind bei der täglichen Betreuung auch Ines Eltern gefragt. Aber auch Frau und Herr Mitschke haben bereits einen unserer ehemaligen Schützlinge, die kleine Mandy.... also, nicht so einfach und alles will gut überlegt sein!

Ein Tag, an dem sich ALLE kennen lernen sollten musste gefunden werden und es bot sich der Samstag an. Bereits früh morgens trafen Frau Mitschke, Ines, Karsten und die beiden Vierbeiner Louis und Mandy bei uns ein. Einen ganzen Tag hatten sie sich Zeit genommen um die „richtige“ Wahl nach einem neuen Familienmitglied zu treffen. 

Zuerst war Nayeli an der Reihe. Ein ausgiebiger Spaziergang mit anschließendem Picknick war geplant und verlief super. Die Vierbeiner verstanden sich auf Anhieb gut und auch Nayelis sanfte Art machte das Verlieben in sie nicht schwer!

Doch auch Yuna, die Karsten sehr ins Herz geschlossen hatte, sollte nicht zu kurz kommen. Also auf zur nächsten Runde Gassi. Unser „Trampel“ Yuna rannte erst einmal vor lauter Freude alles über den Haufen.... ihr war es egal, ob da Mensch oder Tier stand! Yuna ist vom Wesen und ihrer Art her eben ein ganz anderer Hund. Nach dem Spaziergang wurden noch zahlreiche Streicheleinheiten verteilt und hier zeichnete sich bereits ab, dass Nayeli vielleicht besser zu den Menschen und dem neuen Hunderudel passen würde.

Wer die Wahl hat, hat die Qual..... lange wurde diskutiert und überlegt. Zum Schluss fiel die Wahl auf unseren Schützling Nayeli. Auch ich muss sagen, auch, wenn es nicht einfach war, die Wahl war richtig und alle haben dabei auch die Bedürfnisse von Louis und Mandy mit in Betracht gezogen.

Nach ersten Mitteilungen von Ines klappt alles super und Nayeli ist ein Schatz! Sobald wir Bilder aus dem neuen zu Hause erhalten, werden wir diese natürlich einstellen.

Wir wünschen Nayeli und ihrer gesamten Familie alles Gute in ihrem weiteren Leben und sicherlich wird sie dank der Liebe, die sie nun von ihrer neuen Familie bekommen wird, all die Strapazen der vergangenen Jahre auf Ibiza schnell vergessen.







Dringend...Caspar verliert sein zu Hause!!!

Caspar ist ein blonder Labrador-Retriever Rüde, ohne Papiere. Er wird im Oktober vier Jahre alt und ist kastriert. Er ist immer gut gelaunt und braucht, wie bei dem Alter zu erwarten ist, viel Be
wegung/Beschäftigung. 

Er verträgt sich mit anderen Hunden, nur manchmal gibt es Rüden, mit denen er nicht klarkommt. Wie es mit Katzen aussieht, weiß man nicht, er hatte noch keinen näheren Kontakt mit ihnen.

Er ist mit drei Kindern, das jüngste war damals neun Jahre alt, aufgewachsen, das ist kein Problem (allerdings ist er immer stürmisch, was mit Kleinkindern problematisch sein könnte).

Er kann stundenweise (drei/vier Stunden sind kein Problem) alleine bleiben, er fährt aber auch sehr gerne Auto. Große Menschenansammlungen machen ihn nervös, z.B. Marktveranstaltungen oder auch Großstadt - kann man sicher trainieren, wenn man es will.

Wir suchen ein aktives Zuhause für Caspar, am liebsten jemanden, der Hundeerfahrung hat. Er hat neulich eine Woche Urlaub auf dem Bauernhof gemacht, das war für ihn ganz toll, den ganzen Tag Aktion. Ich würde Caspar nicht als Anfängerhund beschreiben, er hat durchaus seinen eigenen Dickkopf, etwas Hundeerfahrung sollte vorhanden sein.

Am besten mal beschnuppern.
Die Telefonnummer lautet: 06765 – 2167187 ab 19 Uhr. Caspar wohnt momentan in Gemünden.




Montag, 13. August 2012

10.08.2012 Paket von Tanja...


Letzte Woche erhielten wir ein riesiges Paket mit Leckerlis für unsere Schützlinge. Die Nasen beim öffnen des Pakets wurden immer länger und länger...

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Tanja Dörenkämper,
die unseren Tieren damit eine große Freude gemacht hat.





Sonntag, 5. August 2012


05.08.2012
Liebe Freunde und Beobachter der Seniorenresidenz für Tiere e.V.

Über die zahlreichen Besucher in den vergangenen Monaten haben wir uns sehr gefreut und die schönen Stunden, die wir mit Euch verbringen durften sehr genossen und unsere Schützlinge hatten ihre Freude an den vielen mitgebrachten Leckereien ebenso wie wir am selbstgebackenen Kuchen. Es hat uns gezeigt, dass auch Gnadenhoftiere nicht in Vergessenheit geraten sind und dafür möchten wir uns nochmals herzlich bedanken.
Dennoch bemerkten wir das die zahlreichen Besuche, gerade für unsere älteren Tiere, einen enormen zusätzlichen Stress bedeuteten. Die jüngeren unserer Schützlinge hingegen fanden die Abwechslung toll.

Doch das tägliche Leben für uns und die Tiere auf dem Gnadenhof geht weiter und das leider nicht immer nur mir guten und schönen Neuigkeiten. Eine Vielzahl unserer Schützlinge bereiten uns momentan große Sorgen und fast tägliche Fahrten zum Tierarzt sind an der Tagesordnung.  

Ebenso ist vieles in den vergangenen Monaten, drinnen wie draußen unerledigt liegen geblieben, da wir leider immer noch keine ständige Hilfe vor Ort haben. Auch mussten leider einige Besuchstermine aus den verschiedensten Gründen verschoben werden, was uns sehr leid tat.

Es ist nicht immer einfach, all den Tieren und Menschen gerecht zu werden und diese Tatsachen haben uns bewogen, es in Zukunft anders zu halten. Wir werden künftig 2-3mal im Jahr einen Tag der „offenen Tür“ veranstalten. So haben Paten die Möglichkeit, ihre Patentiere weiterhin zu besuchen und Mitglieder so wie interessierte Menschen erhalten weiterhin einen kleinen Einblick vom Leben auf einem Gnadenhof.

Wir bitten, auch gerade im Sinne der Tiere um Ihr Verständnis!


Freitag, 3. August 2012


Mittwoch, 1. August 2012

01.08.2012 
Shaya hat Besuch...

Heute hatte unser Schützling Shaya Besuch von ihren Paten Pia und Maria. Aber auch unser ehemaliger Schützling Resi und Shayas damalige beste Freundin war natürlich dabei. Im Gepäck hatten die beiden jede Menge Leckerlis und Maria hat für uns zum Nachtisch heute Abend einen Erdbeer-Quark gemacht!!! Freu ich mich schon drauf...


Nach einem Spaziergang waren alle ganz schön geschafft, denn das Thermometer zeigte heute 32 Grad an!

Anschließend war noch kurz Zeit um einen "kalten" Kaffee zu genießen und etwas zu plaudern. Resi und Shaya genossen die wenige Zeit und verbrachten sie gemeinsam im unteren Hofbereich der "Korweiler-Mühle".

Da Pia und Maria nicht weit von uns entfernt wohnen, werden sie sicher bald wieder ihren Patenhund Shaya besuchen. Schön, dass es Euch gibt!