Die "Tierhilfe Ibiza - Ayuda a los animales de Ibiza e.V." mit dem angeschlossenen Gnadenhof für Tiere, ist ein in Deutschland eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit und ist besonders förderungswürdig. Der Verein hilft nicht nur ausschliesslich Tieren in und aus Ibiza. Wir helfen überall dort, wo Tiere unsere Hilfe dringend benötigen!

Letzte Chance für verwaiste Tiere aus dem In- und Ausland

Die Auffangstation und der Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Die Auffangstation dient verwaisten Tieren vorrübergehend als sicheres Heim, bis sie ein endgültiges zu Hause gefunden haben. Leider haben nicht alle Tiere das Glück, eine eigene Familie zu finden. Dies bedeutet: "Betreuung auf Lebenszeit." Manche Hunde, Katzen oder Pferde verbringen ihre letzten Jahre bei uns auf dem Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Dies trifft vor allem ältere, kranke und manchmal auch verhaltensauffällige Tiere. Tiere eben, die "nicht problemlos" sind, mehr Zeit und Zuwendung als andere benötigen und die sich nicht als "Idealtier" präsentieren können.

Unser Hauptaugenmerk gilt daher dem Gnadenhof! Mittlerweile ist aus dem kleinen Gnadenhof eine "Seniorenresidenz für Tiere"entstanden. Die Nachfrage nach freien Plätzen ist gross. Selbst Tierheime kommen immer wieder auf uns zu, da diese oft nicht in der Lage sind, alte und behinderte Tiere artgerecht zu halten und zu versorgen. Damit auch diese Tiere weiterhin sorglos leben können und die "Seniorenresidenz für Tiere" seine ehemaligen Ideale und Ziele weiter verfolgen kann, sind wir dringend auch auf Ihre finanzielle Hilfe angewiesen!




Freitag, 25. November 2011

 
25.11.2011
   
 Neuigkeiten von Raiko:

Am Dienstag, den 22.11.2011 konnte Raiko die Tierklinik Baab in Alzey verlassen. 
 
Nach dem letzten Telefonat mit Frau Dr. Wevers am Montag, war man glaube ich auch ganz glücklich über Raiko`s geplante Entlassung am nächsten Tag! Sie berichtete, dass es Raiko sehr gut ginge und es ihm total langweilig wäre... was auch immer dies bedeuten würde. Da musste ich schmunzeln, denn ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Raiko sich verhält, wenn es ihm gut geht...und es geht ihm wirklich sehr gut!

Am späten Abend zu Hause angekommen, wurde er von all seinen Artgenossen begrüßt und freute sich sichtlich. Er ist noch etwas vorsichtig in seinen Bewegungen und dies ist auch gut so. In nächster Zeit werden wir versuchen ihn etwas ruhig zu halten um seiner Genesung nicht zu schaden. Toben, raufen und spielen ist erst einmal tabu!

Die konservative Behandlung zeigt einen tollen Erfolg und wird nun einmal die Woche über mehrere Monate, hier vor Ort bei unserer Tierärztin Frau Böhler, von der dort beschäftigten Physiotherapeutin Frau Bauer weiter geführt. (Damit wir Raiko diese Behandlung über mehrere Monate ermöglichen können, sind wir dringend auch weiterhin auf Ihre finanzielle Hilfe angewiesen.)

Zur Behandlung eingesetzt wird eine Magnetfeldtherapie, Interferenzstrom und Bewegungstherapien. Auf weitere momentane Schmerzmedikamente kann man verzichten. Doch auch zu Hause müssen leichte tägliche Übungen gemacht werden, die uns Frau Bauer beim anstehenden Termin nächste Woche zeigen wird. Dies bedeutet natürlich eine Zusätzliche Aufgabe für uns zu den alltäglichen vielen Dingen auf einem Gnadenhof. Doch die Zeit für Raiko nehmen wir uns gerne und hoffen das Beste für ihn!

Auf den gemachten Bildern in der TK Baab kann man deutlich sehen, wie Raiko die Behandlungen genießt und völlig entspannt ist.

Nachtrag zum ersten Bericht: (Fälschlicherweise hatte ich in meinem Bericht geschrieben, dass bei Raiko ein CT gemacht wurde. Dies möchte ich richtig stellen, denn es wurde ein MRT gemacht!)



18.11.2011

Wir bitten auch um Ihre Hilfe...

Raiko ist seit Freitag, den 11.11.2011 in der Tierklinik Alzey


Vielleicht werden sich einige treue Beobachter unserer Seiten noch an unseren Schützling Raiko erinnern. Groß war die damalige Anteilnahme im Jahr 2004 und 2007 an Raiko`s Schicksal. Viele Menschen haben Raiko die damals erforderlichen Operationen, aufgrund einer schweren Herzerkrankung, durch Spenden ermöglicht und allen Prognosen zum trotz, dass Raiko vielleicht nicht lange leben wird, ist er heute bereits acht Jahre alt und dank der Medikamente geht es ihm gut. Die regelmäßigen Nachkontrollen alle halbe Jahre bestätigen dies auch, wenn er immer ein Herzkranker Hund bleiben wird und mit einer Verschlimmerung jederzeit gerechnet werden muss.

Nun hat das Schicksal Raiko erneut hart getroffen.
Bereits am Montag letzter Woche verhielt sich Raiko sehr ruhig, was für ihn sehr ungewöhnlich ist. Wer ihn kennt, weiß, dass er ein sehr agiler und immer lebenslustiger Hund ist. Abends bemerkten wir, dass er seinen Kopf nicht mehr heben konnte bzw. wollte. Sobald ein Artgenosse oder wir nur in seine Nähe kamen, fing er an zu quietschen. Auch seinen Schlafplatz, das geliebte „Bett“ blieb an diesem Abend leer und er verkroch sich abseits in einem der Körbe. Wir beschlossen am nächsten Tag zu unserer Tierärztin Frau Böhler zu fahren.
Eine Untersuchung ergab, dass Raiko sich irgendwie eine Zerrung an der Halswirbelsäule zugezogen haben musste. Er bekam ein schmerzstillendes Medikament gespritzt und wir sollten ihn Ende der Woche nochmals vorstellen.
Zwei Tage war alles gut und eigentlich bereits fast vergessen. Raiko war wieder der „Alte“, er spielte, hüpfte und genoss sein Leben.
Doch am späten Mittwochabend verschlechterte sich sein Zustand erheblich und bei jeder Berührung jaulte er laut auf. Darauf hin vereinbarten wir für Freitag, den 11.11.2011 einen Termin in der Tierklinik Baab in Alzey, da dort die Möglichkeiten einer spezielleren Untersuchung gegeben sind.

Nach ersten neurologischen Untersuchungen am Freitag konnte ohne weitere Abklärung, wie Röntgen, Ultraschall bzw. CT keine genauere Diagnose gestellt werden. Anhand der Symptome konnte aber ein Tumor oder ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule nicht ausgeschlossen werden. Aufgrund der starken Schmerzen vereinbarten wir, dass Raiko bis zur Abklärung in der Tierklinik bleiben sollte.

Wegen der starken Schmerzen entschloss man sich alle weiteren Untersuchungen nur unter Vollnarkose zu machen und es wurde für Montag, den 14.11.2011 alles weitere geplant. An diesem Tage wäre auch Frau Dr. Rupp wieder im Hause, die Raiko auch wegen seinem Herzen behandelt und seine Vorgeschichte bestens kennt. Frau Dr. Rupp sollte auch die Narkose überwachen, da diese wegen seiner Herzerkrankung ein hoher Risikofaktor ist.

Gegen Mittag klingelte das Telefon und Herr Dr. Baab selbst war am anderen Ende. Er berichtete, dass Raiko die etwas mehr als zweistündige Narkose und die Untersuchungen gut überstanden hätte. Dennoch klang seine Stimme sehr ernst und ich wurde darüber informiert, was gemacht wurde und was bei den Untersuchungen festgestellt wurde.
Zahlreiche verschiedene Röntgenaufnahmen und ein CT bestätigten die Diagnose, dass Raiko einen Bandscheibenvorfall an der Halswirbel hat, zum Glück aber momentan keine Lähmungserscheinungen vorliegen. Ein Tumor konnte ausgeschlossen werden und doch war das Ergebnis niederschmetternd, weil der Bandscheibenvorfall an einer Stelle ist, an der man nur sehr schwer operieren kann. (An dieser Stelle laufen die gesamten wichtigen Blutgefäße und Nerven zusammen und die Gefahr eines Verblutens während der OP ist sehr groß). Ausführlich wurde besprochen, was man tun könnte und müsste (eine genauere Erklärung über eine eventuell geplante OP würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen).
Gut aufgeklärt über die sehr komplizierte ca. 7 bis 9 Stunden dauernde OP, über die Risiken, die Nebenwirkungen, die Chancen nach der OP und nicht zu vergessen die aufwendige Nachsorge nach der OP, bat ich Herrn Dr. Baab um Bedenkzeit bis zum Nachmittag.

Jeder, der ein Tier besitzt und es liebt wird nun sicherlich verstehen, welche Gedanken in meinem Kopf umher gegangen sind. Natürlich ist es bei Raiko, aufgrund seiner Vorgeschichte, noch schwieriger eine „richtige“ Entscheidung zu treffen!
Ich kam am späten Nachmittag zu dem Entschluss, dass erst einmal eine erneute Herzuntersuchung gemacht werden sollte und teilte dies auch der Tierklinik mit. In Absprache mit Frau Dr. Rupp vereinbarten wir, Raiko einen Tage Ruhe zu gönnen, ehe eine erneute kardiologische Untersuchung des Herzens gemacht werden sollte.

Die Herzuntersuchung am Mittwoch zeigte eine Verschlechterung zu dem gemachten Herzultraschall von vor 6 Monaten. Momentan merkt man es Raiko zwar nicht an, doch es war zu erwarten das die Werte nicht immer so stabil bleiben werden.

Diese Nachricht veranlasste mich zu dem Entschluss zu kommen, Raiko diese schwere OP mit all ihren Risiken, Nebenwirkungen und monatelangen Nachbehandlungen zu ersparen. Auch von Seiten der Tierärzte wurde meine Entscheidung befürwortet und es wurde bereits mit einer konservativen Behandlung begonnen. (Darüber werde ich noch ausführlich berichten).

Wir hoffen nun und wünschen Raiko von ganzem Herzen, dass diese den gewünschten Erfolg bringt und es nicht zu einer Entscheidung entweder oder kommen wird. Die vergangenen Jahre haben uns gelehrt, Tierschutz bedeutet Leben zu retten, jedoch nicht um jeden Preis!

Die nun folgenden konservativen Behandlungen (Magnetfeldtherapie und Physiotherapie) über mehrere Monate und die gemachten Untersuchungen der TK Alzey (Röntgen, CT, Herzultraschall und die stationäre Behandlung) haben zu den normalen alltäglichen Tierarztkosten ein enorm großes Loch in unser kleines verfügbares Budget gerissen.
Da wir jedoch alles für Raiko tun möchten, um ihm sein verbleibendes Leben schmerzfrei gestalten zu können, bitten wir auch Sie um finanzielle Hilfe und hoffen, dass die Anteilnahme an dem Schicksal von Raiko ebenso groß wie damals sein wird!
Aktuelle Bilder aus der Tierklinik über die gemachten Untersuchungen und Behandlungen folgen!


Die vorläufigen Kosten der Untersuchungen und Behandlungen betragen ca. 1500,- Euro.


Bitte bei Spenden als Verwendungszweck "Raiko" angeben!
( Selbstverständlich können Rechnungen jederzeit eingesehen werden und eine Spendenbescheinigung wird auf Wusch ausgestellt )!


Bankverbindung:
Tierhilfe Ibiza e.V. - Ayuda a los animales de Ibiza

Sparkasse Siegen
Konto-Nr.: 9 106 766
BLZ: 460 500 01

IBAN Code: DE10460500010009106766
SWIFT Code: WELADED1SIE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen