Die "Tierhilfe Ibiza - Ayuda a los animales de Ibiza e.V." mit dem angeschlossenen Gnadenhof für Tiere, ist ein in Deutschland eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit und ist besonders förderungswürdig. Der Verein hilft nicht nur ausschliesslich Tieren in und aus Ibiza. Wir helfen überall dort, wo Tiere unsere Hilfe dringend benötigen!

Letzte Chance für verwaiste Tiere aus dem In- und Ausland

Die Auffangstation und der Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Die Auffangstation dient verwaisten Tieren vorrübergehend als sicheres Heim, bis sie ein endgültiges zu Hause gefunden haben. Leider haben nicht alle Tiere das Glück, eine eigene Familie zu finden. Dies bedeutet: "Betreuung auf Lebenszeit." Manche Hunde, Katzen oder Pferde verbringen ihre letzten Jahre bei uns auf dem Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Dies trifft vor allem ältere, kranke und manchmal auch verhaltensauffällige Tiere. Tiere eben, die "nicht problemlos" sind, mehr Zeit und Zuwendung als andere benötigen und die sich nicht als "Idealtier" präsentieren können.

Unser Hauptaugenmerk gilt daher dem Gnadenhof! Mittlerweile ist aus dem kleinen Gnadenhof eine "Seniorenresidenz für Tiere"entstanden. Die Nachfrage nach freien Plätzen ist gross. Selbst Tierheime kommen immer wieder auf uns zu, da diese oft nicht in der Lage sind, alte und behinderte Tiere artgerecht zu halten und zu versorgen. Damit auch diese Tiere weiterhin sorglos leben können und die "Seniorenresidenz für Tiere" seine ehemaligen Ideale und Ziele weiter verfolgen kann, sind wir dringend auch auf Ihre finanzielle Hilfe angewiesen!




Dienstag, 28. August 2012


Der 26.08.2012 ein Sonntag mit vielen Tränen – Der Abschied
von unserer geliebten Laika



Geboren wurde Laika im Mai 1999 auf der Insel Gran Canaria. Als reinrassiger Welpe wurde sie an ein gut situiertes Ehepaar verkauft und vielleicht auch die erste Zeit geliebt. Im Alter von 7 Monaten hatte sie einen schweren Autounfall und zahlreiche Metallplatten, Schrauben und Nägel wurden verwendet, um ihre kaputte Hüfte und Hinterbeine zu stabilisieren.

Als Laika 7 Jahre alt war, waren ihre damaligen Besitzer der Meinung, dass sie nun ein alter Hund ist und gaben sie ohne jeglichen Kommentar in der städtischen Perrera (Tötungsstation) ab.

Bei meinen damals regelmäßigen Besuchen auf Gran Canaria sah ich Laika erstmals im Januar 2006 in der Perrera. Zusammen gekauert lag sie in einer Ecke des Zwingers. Leider waren unsere Aufnahmekapazitäten auf dem Gnadenhof zu Hause in Deutschland bereits überfüllt und ich konnte keinen weiteren Hund mit nehmen.
Dennoch ließ der traurige Blick von Laika mich nicht los und so erkundigte ich mich über 5 Monate lang einmal die Woche bei meinen Tierschutzfreunden nach dem Befinden von Laika. Auch hatte ich sie auf unsere Internetseiten gesetzt, in der Hoffnung ein zu Hause für sie zu finden. Doch wer will schon einen Hund, der bereits damals aufgrund ihres schweren Unfalls gehbehindert war!
Im Juli 2006 erhielt ich dann einen Anruf, dass es Laika sehr schlecht ginge und sie sich immer mehr zurück zog und bereits seit Tagen nur sehr wenig fressen würde. Kurz entschlossen, wenn auch gegen die Vernunft ein weiteres Tier bei uns auf zu nehmen, flog ich nach Gran Canaria. Diesen Schritt habe ich nie bereut, denn ich sah einen Hund, der eigentlich schon mehr tot als lebend war! Kein Wunder.... 7 Monate Perrera hinterlassen ihre Spuren. Am 20.07.2006 reiste ich mit Laika zurück nach Deutschland und es begann eine wundervolle Freundschaft zwischen ihr und mir.... ganz wie in dem Film Lassie!

Aus Laika wurde wieder ein glücklicher Hund auch, wenn noch viele Erkrankungen wie Inkontinenz, Niereninsuffizienz, ein Gen defekt MDR1 und 2010 ein bösartiger Tumor an der rechten Vorderpfote) hinzu kamen.

Alles haben wir zusammen gemeistert, doch die letzten 4 Tage in Laikas Leben haben wir gemerkt, sie kann nicht mehr, sie verweigerte jegliche Nahrung auch Infusionen hier zu Hause brachten keinen Erfolg mehr und ihr gesamter Körper war einfach zu schwach um weiterhin gegen alles an zu kämpfen. Auch ein Besuch am Sonntag in der Tierklinik Alzey bestätigte unsere Vermutung.... Laikas Körper war übersät mit Metastasen und es gab nur noch eine Möglichkeit ihr zu helfen, nämlich sie zu erlösen.

Friedlich ist Laika eingeschlafen. Der Verlust von meiner geliebten Laika ist groß, viele Tränen sind geflossen aber ich bin dankbar, dass ich sie über viele Jahre noch begleiten durfte und in meinem Herzen wird auch Laika, wie viele andere meiner Schützlinge immer weiter leben.     


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen