Die "Tierhilfe Ibiza - Ayuda a los animales de Ibiza e.V." mit dem angeschlossenen Gnadenhof für Tiere, ist ein in Deutschland eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit und ist besonders förderungswürdig. Der Verein hilft nicht nur ausschliesslich Tieren in und aus Ibiza. Wir helfen überall dort, wo Tiere unsere Hilfe dringend benötigen!

Letzte Chance für verwaiste Tiere aus dem In- und Ausland

Die Auffangstation und der Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Die Auffangstation dient verwaisten Tieren vorrübergehend als sicheres Heim, bis sie ein endgültiges zu Hause gefunden haben. Leider haben nicht alle Tiere das Glück, eine eigene Familie zu finden. Dies bedeutet: "Betreuung auf Lebenszeit." Manche Hunde, Katzen oder Pferde verbringen ihre letzten Jahre bei uns auf dem Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Dies trifft vor allem ältere, kranke und manchmal auch verhaltensauffällige Tiere. Tiere eben, die "nicht problemlos" sind, mehr Zeit und Zuwendung als andere benötigen und die sich nicht als "Idealtier" präsentieren können.

Unser Hauptaugenmerk gilt daher dem Gnadenhof! Mittlerweile ist aus dem kleinen Gnadenhof eine "Seniorenresidenz für Tiere"entstanden. Die Nachfrage nach freien Plätzen ist gross. Selbst Tierheime kommen immer wieder auf uns zu, da diese oft nicht in der Lage sind, alte und behinderte Tiere artgerecht zu halten und zu versorgen. Damit auch diese Tiere weiterhin sorglos leben können und die "Seniorenresidenz für Tiere" seine ehemaligen Ideale und Ziele weiter verfolgen kann, sind wir dringend auch auf Ihre finanzielle Hilfe angewiesen!




Freitag, 5. Oktober 2012


28.09.2012
Plötzlich und unerwartet und nur vier Wochen nach dem Tod von Laika, mussten wir uns nun auch von unserem geliebten Lucky verabschieden...



Seine ursprüngliche Heimat war Ibiza. Wie viele seiner Artgenossen so landete auch Lucky im Alter von ca. 4 Jahren in der damaligen Perrera (Tötungsstation), ehe er von unserer Tierschutzfreundin Astrid freigekauft werden konnte. Astrid nahm ihn liebevoll in ihrem großen Hunderudel auf. Nach vielen Besuchen bei Astrid, entschloss ich mich Lucky mit nach Deutschland zu nehmen um für ihn eine geeignete Familie zu finden. Als junger, hübscher und gesunder Hund wohl kein Problem dachte ich, doch es sollte anders kommen.

Lucky war ein sehr agiler Hund der jede Gelegenheit nutzte, um über Zäune zu klettern, einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt hatte und er damals nie hätte ohne Leine laufen können und der Katzen zum fressen gern gehabt hat. Also nicht gerade ein Hund, der auf Leute anspricht und so geschah es, dass Lucky auch trotz einer Vorstellung bei „Tiere suchen ein Zuhause“ keine Interessenten fand.... also durfte er natürlich bei uns in der „Korweiler-Mühle“ bleiben und seine Entwicklung änderte sich mit jedem Lebensjahr zum positiven. Ohne Leine laufen war die letzten Jahre kein Problem, auch seine Kletterkünste waren verschwunden aber die Katzen hätte er immer noch gerne zum Frühstück verspeist. Doch mit dieser Situation hatten wir uns arrangiert. Fast elf Jahre waren seit her vergangen und Lucky war bis auf seine normalen altersbedingten Schwierigkeiten und seinem gutartigen Tumor am After ein lebensfroher und nur lieber Hund.

 


Freitag Abend, es war kurz vor dem Füttern, als Lucky aus unerklärlichen Gründen hinter mir zusammen brach. Er atmete sehr schwer und seine Schleimhäute verfärbten sich weiß. Sofort riefen wir bei unserem Tierarzt an, der uns auch gleich in die Praxis bestellte. Nach einer gründlichen Untersuchung, einer Röntgenaufnahme und einer Punktion war klar, Lucky hatte Blut im Bauchraum. Auf dem Röntgenbild konnte man eine Zyste an der Milz erkennen, die wahrscheinlich geplatzt war. In aller Eile wurde Lucky für die Notoperation vorbereitet!
Uns war klar, dass die Überlebenschancen 50:50 standen, Luckys Alter von fast 15 Jahren eine große Rolle spielte aber dennoch wollten wir nichts unversucht lassen, vereinbarten aber mit dem Tierarzt, falls es sich herausstellen sollte das ein bösartiger Tumor während der OP festgestellt werden sollte, dass Lucky dann nicht leiden sollte.
Ungefähr 30 Minuten nach unserem Anruf lag Lucky bereits auf dem OP Tisch und dennoch war es zu spät, er verstarb noch während der Einleitungsnarkose.
In Absprache mit den Tierärzten wurde Lucky dennoch operiert und die geplatzte Zyste bestätigte sich. Auch war bereits die komplette Milz und auch die Leber von einem bösartigen Tumor befallen. Für uns ein Schock, doch Lucky hatte bis zum Schluss keine Schmerzen und ist friedlich in der Narkose eingeschlafen.


Wir vermissen Lucky sehr, er war ein verschmuster und anhänglicher Gefährte der uns über viele Jahre begleitet hat, über den wir viel gelacht haben.... und wieder geht auch ein Stück von schönen Erinnerungen durch den Tod unserer Schützlinge, dessen alte Heimat auch Ibiza war verloren! Es tut einfach nur weh.... 



 


   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen