Die "Tierhilfe Ibiza - Ayuda a los animales de Ibiza e.V." mit dem angeschlossenen Gnadenhof für Tiere, ist ein in Deutschland eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit und ist besonders förderungswürdig. Der Verein hilft nicht nur ausschliesslich Tieren in und aus Ibiza. Wir helfen überall dort, wo Tiere unsere Hilfe dringend benötigen!

Letzte Chance für verwaiste Tiere aus dem In- und Ausland

Die Auffangstation und der Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Die Auffangstation dient verwaisten Tieren vorrübergehend als sicheres Heim, bis sie ein endgültiges zu Hause gefunden haben. Leider haben nicht alle Tiere das Glück, eine eigene Familie zu finden. Dies bedeutet: "Betreuung auf Lebenszeit." Manche Hunde, Katzen oder Pferde verbringen ihre letzten Jahre bei uns auf dem Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Dies trifft vor allem ältere, kranke und manchmal auch verhaltensauffällige Tiere. Tiere eben, die "nicht problemlos" sind, mehr Zeit und Zuwendung als andere benötigen und die sich nicht als "Idealtier" präsentieren können.

Unser Hauptaugenmerk gilt daher dem Gnadenhof! Mittlerweile ist aus dem kleinen Gnadenhof eine "Seniorenresidenz für Tiere"entstanden. Die Nachfrage nach freien Plätzen ist gross. Selbst Tierheime kommen immer wieder auf uns zu, da diese oft nicht in der Lage sind, alte und behinderte Tiere artgerecht zu halten und zu versorgen. Damit auch diese Tiere weiterhin sorglos leben können und die "Seniorenresidenz für Tiere" seine ehemaligen Ideale und Ziele weiter verfolgen kann, sind wir dringend auch auf Ihre finanzielle Hilfe angewiesen!




Freitag, 8. Juli 2011

Eigentlich sollte der 03.07.2011 ein ruhiger und gemütlicher Sonntag für uns werden, doch wie so oft kam alles ganz anders...

Die letzten Tage im Juni waren wunderschöne aber auch anstrengende Tage für uns und unsere Tiere. Wir hatten 8 Tage Besuch von Sabine, Miriam und Selin. Leider war das Wetter nicht so sonderlich gut , so das sich die Aktivitäten meist im Haus abspielten. Samstags war auch Christa zu Besuch und brachte zahlreiche Leckerlies für die Tiere und für uns leckeren Kuchen mit.  Am 23.06. gesellten sich noch Gabi und Jogi dazu. Ein unvergesslich und schöner Tag mit Gabi´s leckerem, selber gebackenem Kuchen rundete den Tag ab. Die Hunde genossen jede zusätzliche Streicheleinheit von so vielen Menschen und dennoch waren es sehr aufregende Tage für Alle.

Also wollten wir nach all dem Trubel den Juli etwas ruhiger angehen lassen und das herrliche Wetter am Sonntag den 03.07. einfach nur genießen.
Nach den allmorgentlichen Aufgaben, begab ich mich in Begleitung einiger Hunde in den Hof um die Sonnenstrahlen ein wenig zu genießen. Noch nicht ganz an meinem Stuhl angekommen bemerkte ich, dass unsere alte Podenco Hündin  Etienne heftig zu niesen anfing. Dann war es auch schon geschehen...! Beim Niesen krachte Etienne unglücklich aber sehr heftig mit der Nase bzw. Schnauze auf unsere Treppenstufen und das Blut lief in Strömen. Sofort sah ich nach ihr und traute meinen Augen nicht. Der linke Fangzahn war nach außen gedreht und stand in der völlig falschen Richtung! Vorsichtig versuchte ich an dem Zahn zu wackeln, doch dieser bewegte sich nicht. Schnell stand fest, alleine kam ich hier nicht weiter und rief unsere Tierärztin Frau Böhler an und sie bestellte uns sofort in die Praxis. Nach kurzer Untersuchung konnte nicht ausgeschlossen werden, dass der Kiefer gebrochen und gesplittert ist. Dies konnte jedoch erst nach ausgiebigen Untersuchungen unter Vollnarkose sicher beantwortet werden.


Bei einem jungen Hund sicherlich kein Thema, doch unsere Etienne ist bereits eine Hündin von fast 15 Jahren und sie leidet an einer chronischen Niereninsuffizienz. Eine andere Möglichkeit gab es jedoch nicht und so wurde trotzdem, dass es Sonntag war ein OP Team zusammengetrommelt und alles dafür vorbereitet.

Die OP dauerte knapp 3 Stunden. Zum Glück war der Kiefer nicht gebrochen sondern nur etwas gesplittert und der Zahn konnte zusammen mit den Kiefersplittern operativ entfernt werden. Dabei wurde bei Etienne zusätzlich gleich noch der Zahnstein entfernt. So hatte die ganze Sache wenigstens noch einen positiven Effekt. Die OP hat Etienne sehr mitgenommen und es dauerte einige Tage ehe sie sich wieder erholt hatte. Doch nun ist sie wieder munter, die Schmerzen sind vergessen, das Futter schmeckt wieder und wir sehr glücklich, dass es Etienne wieder gut geht!

Wir sind erstaunt, wie groß ein Zahn doch ist und dabei fehlt noch ein Teil so wie die Wurzel!
 Wir möchten uns an dieser Stelle einmal ganz herzlich bei Frau Böhler und dem gesamten Praxisteam bedanken. Sie sind rund um die Uhr für unsere Tiere im Einsatz und auch an einem Sonntag geht das Wohl der Tiere vor.
Danke!!!    



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen