Die "Tierhilfe Ibiza - Ayuda a los animales de Ibiza e.V." mit dem angeschlossenen Gnadenhof für Tiere, ist ein in Deutschland eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit und ist besonders förderungswürdig. Der Verein hilft nicht nur ausschliesslich Tieren in und aus Ibiza. Wir helfen überall dort, wo Tiere unsere Hilfe dringend benötigen!

Letzte Chance für verwaiste Tiere aus dem In- und Ausland

Die Auffangstation und der Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Die Auffangstation dient verwaisten Tieren vorrübergehend als sicheres Heim, bis sie ein endgültiges zu Hause gefunden haben. Leider haben nicht alle Tiere das Glück, eine eigene Familie zu finden. Dies bedeutet: "Betreuung auf Lebenszeit." Manche Hunde, Katzen oder Pferde verbringen ihre letzten Jahre bei uns auf dem Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Dies trifft vor allem ältere, kranke und manchmal auch verhaltensauffällige Tiere. Tiere eben, die "nicht problemlos" sind, mehr Zeit und Zuwendung als andere benötigen und die sich nicht als "Idealtier" präsentieren können.

Unser Hauptaugenmerk gilt daher dem Gnadenhof! Mittlerweile ist aus dem kleinen Gnadenhof eine "Seniorenresidenz für Tiere"entstanden. Die Nachfrage nach freien Plätzen ist gross. Selbst Tierheime kommen immer wieder auf uns zu, da diese oft nicht in der Lage sind, alte und behinderte Tiere artgerecht zu halten und zu versorgen. Damit auch diese Tiere weiterhin sorglos leben können und die "Seniorenresidenz für Tiere" seine ehemaligen Ideale und Ziele weiter verfolgen kann, sind wir dringend auch auf Ihre finanzielle Hilfe angewiesen!




Montag, 13. Februar 2012

Endlich ein wenig Zeit, um über Neuigkeiten auf dem
Gnadenhof zu berichten 

Seit Wochen nun hat uns der Winter im Hunsrück mit Temperaturen bis minus 24 Grad fest im Griff. Selbst unsere zwei Holzöfen schafften es nicht, für eine Raumtemperatur von über 18 Grad zu sorgen... doch wir wollen nicht klagen, denn wenn man die Bilder unserer Nachbarländer sieht, wie Mensch und Tier unter noch wesentlich schlechteren Bedingungen leiden, so müssen wir sagen.... es geht uns und unseren Tieren gut! 


Zwar wird die tägliche Arbeit, durch das An- und Ausziehen der Pferde und Hunde mit Decken und Mäntelchen nicht gerade leichter, aber gerade die älteren Hunde sind sehr froh darüber und auch die Pferde warten geduldig auf ihre Decken.




Auch zusätzliche finanzielle Ausgaben bei dieser Kälte waren nötig:
So der Kauf eines Lamellenvorhangs für den Offenstall der Pferde ( Preis 936,- Euro ).
Auch musste Chagall wegen des gefrorenen Bodens wieder „Schuhe“ vom Hufschmied bekommen, da er einen sehr empfindlichen Hufstrahl hat.
Einstreu für den Pferdestall ( Preis 157,- Euro ).
Des weiteren haben wir zwei Schwedenheizungen gekauft damit niemand der Hunde im Haus frieren muss ( Preis 259,- Euro ).    

Durch die zusätzlichen Ausgaben wurde wieder ein großes Loch in unser Budget gerissen, so dass wir uns über jede finanzielle Unterstürzung sehr freuen würden!


Auch an die seit Tagen zugefrorenen Abflüsse im Bad mussten wir uns gewöhnen und zum Glück funktioniert die Wasserzuleitung in der Küche wenigstens wieder. Heiß baden bzw. duschen geht nicht, doch dank des Wasserkochers und einer großen Waschschüssel, wie vor hundert Jahren, werden wir auch diese Zeit überstehen. „Ja, es ist eben kein Neubau... sondern nur eine alte Mühle mitten im Wald!“


Leider hatten wir auch zwei Notfälle in den vergangenen zwei Wochen.

Unser ca. 14 Jahre alter Rottweiler Rüde Pomme, der plötzlich nicht mehr aufstehen bzw. laufen konnte. Nach eingehenden Untersuchungen wurde festgestellt, dass Pomme`s Herz sehr schwach ist und er dadurch Kreislaufprobleme hat. Außerdem hat er einen akuten Arthroseschub, der ihm große Schmerzen bereitete. Nun bekommt Pomme Herzmedikamente, etwas für seine Durchblutung und ein Schmerzmittel. Seit einigen Tagen geht es ihm nun wieder sehr gut und wir hoffen, dass er mit Hilfe der Medikamente noch lange leben darf.

Zoe, unsere ca. 11 Jahre alte Huskymischlingshündin bekam plötzlich Fieber und starke Rückenprobleme. Nach vielen Untersuchungen und zahlreichen Röntgenbildern stellte sich heraus, dass bei Zoe die letzten beiden Wirbel an der Wirbelsäule stark entzündet sind und die Wirbelzwischenräume bereits stark verknorpelt sind. Auch sie bekommt nun ein Schmerzmittel, dass zugleich auch entzündungshemmend wirkt.
Doch dies war noch nicht alles, denn drei Tage danach hatte Zoe blutigen Durchfall und ständiges Erbrechen jedoch ohne Fieber und dies gab erst einmal Rätsel auf. Anfangs dachten wir, da Zoe bereits schlechte Nierenwerte hat, an eine Verschlechterung. Doch eine Blutabnahme bestätigte dies nicht. Auch nach Medikamenteneingabe erfolgte keine Besserung und Zoe wurde abermals geröntgt. Leider bestätigte sich hier der Verdacht auf einen Tumor, der bereits sehr groß ist. Auch wurde eine Verschlechterung des noch erhaltenen linken Auges erkannt und dies bedeutet, dass Zoe in absehbarer Zeit ganz erblinden wird. Keine erfreulichen Nachrichten, doch wir versuchen alles, um Zoe noch ein schönes Leben hier auf dem Gnadenhof zu bereiten. Seit gestern geht es ihr besser und sie hat auch wieder Hunger! Auch den Gassigang heute morgen hat sie genossen.


Aber auch schöne Momente gab es:
Vielleicht erinnern Sie sich noch an Madeline, ein 11 Jahre altes Mädchen, dass im Dezember ihr gesammeltes Taschengeld (30 Euro) für die Tiere hier auf dem Gnadenhof spendete.
Anfang Februar erhielt ich nun eine Mail von Madeline`s Mutter die mir mitteilte, dass Madeline und ihr Bruder Chris, ihr gesamtes Weihnachtsgeld ( 200 Euro ) wieder unseren Tieren zu Gute kommen lassen wollen! 

Wir sind überwältigt von so viel Liebe zu Tieren und möchten uns ganz herzlich bei Madeline und Chris bedanken!!!
(Wir haben diese Spende für unsere Notfälle Pomme und Zoe verwendet)


Tom`s Patin Lisa war zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Hund Rocco vor einigen Wochen wieder zu Besuch. Nach einem ausgiebigem beschnuppern der beiden Hunde stand ein langer Spaziergang an. Rocco und Tom hatten viel Spaß zusammen und Tom versuchte den gesamten Hunsrück umzugraben.



Doch auch gute Seiten hat das Wetter... kein Matsch und kein Regen und keine 43 X 4 Füße abtrocknen!!! Und auch trotz eisiger Kälte genossen unsere Hunde die täglichen Gassigänge und die vielen Sonnenstrahlen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen